20.10.2017 Heute haben wir leider eine traurige Nachricht

Nach den vielen erfreulichen Berichten der vergangenen Wochen, haben wir heute leider wieder einmal eine sehr traurige Nachricht.

Vor wenigen Tagen verstarb ein langjähriges Mitglied des MBC Münden e.V., Herr Lothar Wickert.

Lothar Wickert wurde am  04.04.1935 geboren und trat am 02.12.2007 in den MBC ein. Er hielt dem Verein viele Jahre die Treue.

Lothar Wickert ist ein Beispiel dafür, wie breit unser Hobby, der Modellbau, angelegt ist.

Er baute nämlich keine Modelleisenbahn, wie die meisten Vereinsmitglieder, sondern eine Kirmes-Anlage mit den Abmessungen 2 x 4m.

Die Anlage besteht aus 12 Modulen für die Fahrgeschäfte und Karussells, sowie aus 5 Modulen, auf denen die Straße mit der Parade und die Straßenbahn untergebracht ist.

Lothar Wickert hat diese Anlage in ca. 7000 Stunden, bzw. in 6 Jahren erbaut. Er verlegte mehrere hundert Meter Kabel und installierte ca. 3500 Lampen und LED´s.
Insgesamt beheimatet die Anlage heute mehr als 20 Fahrgeschäfte und andere Attraktionen.

Ein weiteres Highlight dieser sehenswerten Anlage sind die ca. 4500 überwiegend selbst bemalten "Preiserleins", die in den Fahrgeschäften unterwegs sind, in Bierzelten sitzen, sowie auf dem  Kirmes-Gelände unterwegs sind und die Attraktionen bestaunen.

Gegen Ende seiner Mitgliedschaft beim MBC übergab er die Anlage an den MBC-Präsidenten Peter Göllner, der die Anlage seitdem beheimatet, pflegt und weiter ausbaut.

29.05.2017 und noch eine Spende für die MBC-Jugend

Von unserem Mitglied Hans-Dieter Lehrke erhielt das Jugend-Team eine wertvolle Spende in Form einer Dremel Mini-Akku-Bohrmaschine.

Es braucht sicherlich nicht extra betont zu werden, das eine derartige Spende beim Aufbau unserer neuen Vereins-Anlage herzlich willkommen ist und uns exzellente Dienste leisten wird.

Hierfür bedanken wir uns bei unserem Vereinsmitglied ganz herzlich.


13.05.2017 Eine weitere Material-Spende für die MBC-Jugend

Das MBC Jugend-Team hat wieder einmal Grund zu großer Freude, denn es erhielt abermals eine großzügige Material-Spende von unserem langjährigen Vereinsmitglied und Sponsor Jens Kaup.

Jens Kaup, der privat an einer Anlage der Größe 0e arbeitet, fand in seinem Material-Fundus einiges an Zubehör für die Baugröße H0. Die beigefügten Fotos geben einen Eindruck hiervon.

Es handelt sich um Materialien zur Landschaftsgestaltung, zur Begrünung etc., des Weiteren um Bausätze, wie z.B. Wasserdurchlässe, Brücken und Gebäude, außerdem um Silikon-Formen für Mauern und Ähnliches.

All dieses schenkte Jens Kaup der MBC-Jugend.

Diese Materialien sind hoch willkommen, können wir diese doch sowohl bei der Erstellung der neuen MBC-Spielanlage als auch für die in der Planung befindliche Digital-Ausstellungs-Anlage sehr gut gebrauchen.

Auch auf diesem Wege möchten wir uns bei Jens Kaup herzlich bedanken.


15.12.2016 Der MBC hat eine sehr traurige Nachricht

Heute müssen wir leider eine sehr traurige Nachricht bekanntgeben, die uns alle sehr betroffen gemacht hat:

am Montag den 12.12.2016 verstarb das Gründungsmitglied des MBC Münden e.V., Herr Günter Hoppe.

Günter Hoppe, geboren am 09.12.1940, trat am 09.03.1987, also dem Gründungsdatum des Vereins, in den MBC ein und blieb diesem treu bis zu seinem Tod.

Die große H0-Anlage von Günter Hoppe war das 1.Projekt des MBC, das nach dessen Gründung entstand. Im "Haus der Jugend" in Hann. Münden hatte der Verein nach seiner Gründung Räume gemietet. Die ersten Mitglieder des noch jungen Vereins bauten für und mit Günter Hoppe dessen Anlage, für die er das gesamte Material bereitstellte.

Günter Hoppe war neuen Ideen gegenüber stets aufgeschlossen, so war seine Anlage schon digital gesteuert, was zu dieser Zeit wohl eher eine Ausnahme war.

Auch für die Vereins-Jugend hatte er stets ein "offenes Ohr" und unterstützte die Jugend-Abteilung immer wieder mit Rat und Tat. Seine Ratschläge, auf Grund seiner langen Erfahrung mit dem Medium "Modelleisenbahn", waren stets von großer Sachkenntnis geprägt und hoch willkommen und bewahrten die Vereins-Mitglieder oft vor Fehlern.

Auch bei dem jüngsten MBC-Projekt, der Jugend-Rangieranlage, hat er durch seine Erfahrung viel zum Gelingen beigetragen.

Die Rangieraufgaben, die von den Besuchern während der 16.Modellbau-Ausstellung gelöst werden mussten, wurden ausnahmslos von Günter Hoppe erdacht und entwickelt.

Die folgenden Fotos zeigen ihn während der Modellbau-Ausstellungen 2012 und 2014 mit seiner H0-Anlage, bzw. seiner Minex-Anlage.










Noch während der diesjährigen Ausstellung war Günter Hoppe an allen Ausstellungstagen anwesend, aber schon kurz nach Ende der Ausstellung 2016 musste er ins Krankenhaus eingeliefert werden und verstarb leider nach wenigen Wochen.                        
Sein Name wird immer mit dem MBC Münden e.V. verbunden bleiben und sein Tod hinterlässt bei dem Verein und seinen Mitgliedern eine große Lücke.


05.02.2017 Die diesjährige Jahreshauptversammlung des MBC

Am 28.01.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des MBC im Vereinsheim  statt. Der Termin wurde extra sehr früh im Jahr anberaumt, um einerseits die Mitglieder zeitnah über das Ergebnis der Modellbau-Ausstellung 2016 zu unterrichten und gleichzeitig die jährliche Mitgliederversammlung abzuhalten. Ansonsten wären 2 Termine notwendig gewesen.

Eröffnet wurde die Versammlung vom Präsidenten des MBC, Peter Göllner, der als Erstes zu einer Gedenkminute für das leider kürzlich verstorbene Gründungsmitglied des MBC, Günter Hoppe, aufrief.

Dieses Jahr standen auch die Wahlen des Vorstands an. Um das Ergebnis gleich vorweg zu nehmen, hat sich an der Zusammensetzung des Vorstands, mit einer Ausnahme, nichts geändert. Diese Veränderung betrifft den Schriftführer, hier wurde das langjährige Mitglied Jens Kaup zum Nachfolger von Werner Dönch gewählt, der kommissarisch eingesetzt war und sich nicht wieder zur Wahl stellte.

Ansonsten verlief die gesamte Mitgliederversammlung äußerst harmonisch, "Knackpunkte" gab es keine. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Die Modellbau-Ausstellung 2016 war für den Verein auch ein wirtschaftlicher Erfolg, was nach der von den Mitgliedern für diese Veranstaltung geleisteten Arbeit eine schöne Belohnung ist.

Es wurde ebenfalls beschlossen, dass es in 2018 eine Neuauflage der Modellbau-Ausstellung, dann die 17., geben wird. Allerdings müssen sich Mitglieder und Vorstand Gedanken machen, wie der Besucherschwund, der sich schon seit mehreren Jahren abzeichnet, gestoppt werden kann.

Was die Anzahl der neu eingetretenen Mitglieder angeht war 2016 ebenfalls absolut erfolgreich, genauso wie die Jugendarbeit. Hier hat der MBC derzeit 4 aktive jugendliche Mitglieder.

Summa summarum kann der MBC auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken, was sicherlich Ansporn für die zukünftige Vereinsarbeit sein wird.

30.11.2016 Der MBC erhielt eine weitere Spende

Der MBC bedankt sich herzlich bei Herrn Thorsten Ortelt.

Herr Ortelt musste sein Modellbau-Hobby aus Platz- und Zeitgründen aufgeben. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er eine enorme Anzahl von Plastik-Bausätzen, wie Schiffe, Flugzeuge, Panzer etc. gesammelt. 

Außerdem verfügte er auch über eine Auto-Rennbahn und eine Eisenbahn-Startpackung, sowie eine stattliche Sammlung von Farben, Streumaterialien usw.

Dies alles hat Herr Ortelt dem Jugend-Team des MBC geschenkt.

Wie leicht vorstellbar ist, fanden viele der Plastik-Bausätze unter unseren jugendlichen Mitgliedern sofort "reißenden Absatz"

27.11.2016 Der MBC freut sich über eine weitere Spende

Der MBC bedankt sich herzlichst bei Frau Schmidt aus Hann.Münden für eine großzügige Spende von Modellbahn-Material für das MBC Jugend-Team.

Leider verstarb Herr Schmidt vor Kurzem, deshalb entschied Frau Schmidt, das Material derJugend zukommen zu lassen.

Eine großzügige Spende für das MBC Jugend-Team

Vor einigen Tagen erhielt das MBC Jugend-Team eine mehr als großzügige Spende von der Familie Behnke in Volkmarshausen.

Leider ist Herr Behnke nach eigenen Aussagen auf Grund seines Alters nicht mehr in der Lage das  Modelleisenbahn-Hobby weiter auszuüben.

Durch einen Artikel in der örtlichen Presse erfuhr Familie Behnke von den Aktivitäten des MBC bezüglich der Jugendarbeit und entschloss sich spontan dazu, das gesamte Material der MBC-Jugend zu spenden.

Es handelt sich dabei um eine komplette digitale Steuerung mit allen Komponenten, um Schienen und Weichen, um Lokomotiven und Wagen, sowie um viele weitere Zubehör-Teile.

Für diese überaus großzügige Zuwendung möchten wir uns auch an dieser Stelle bei der Familie Behnke herzlich bedanken.