Presse

Die funktionsfähige Schotter-Verladung und Entladung des MBC Teil3

Der 3. und letzte Teil des Berichts befasst sich mit der TrainController Steuerung der Schotterver- und Entladung. Hierin werden detailliert die einzelnen Schritte der vollautomatischen Ablaufsteuerung beschrieben. Außerdem wird der Aufbau des Arduino-Mardec Decoders, der die zahlreichen Funktionen kontrolliert, erklärt.



 Die funktionsfähige Schotter-Verladung und Entladung des MBC Teil2




Der Tag der Offenen Tür am 02.12.2023 beim MBC


01.09.2023 Die funktionsfähige Schotter-Verladung und Entladung des MBC Teil1


11.02.2023 Der MBC im HNA Report

Am Samstag den 21.01.2023 erschien ein sehr ausführlicher Artikel über die Arbeit des MBC Münden e.V. in der Hann.Mündener Ausgabe der HNA, und eine Woche später im Marktspiegel.

Wir möchten Ihnen diesen Artikel nicht vorenthalten und veröffentlichen diesen auch hier, weil nicht alle, die sich für den MBC interessieren auch die HNA-Zeitung bekommen.



Unser Mitglied Jens Kaup beim "Wunderland-Duell"

17.06.2022

Hier nun, wie schon am 12.02.2022 angekündigt, der 2.Teil des Artikels über die Beeleuchtungssteuerung. In diesem werden die für die Raumbeleuchtung notwendigen Teile und Materialien, deren Aufbau, Anschluss und Zusammenspiel, sowie die elektronische Steuerung und deren Programmierung detailliert beschrieben.


12.02.2022 Arduino und Aquarium

Unter der obigen, sicherlich nicht ganz ernst gemeinten Überschrift, ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitrschrift DiMo ein Artikel über die Modellbahn-Beleuchtung erschienen. Es handelt sich hierbei um einen 2-teiligen Artikel, dessen 2.Teil in der nächsten Ausgabe erscheint.

Hierbei geht es im 1.Teil um eine mikroprozessorgesteuerte Hausbeleuchtung, die sich an die Realität anlehnt und nicht, wie bei vielen im Handel erhältlichen Lichtsteuerungen, eher an eine Lichtorgel, als an ein Beleuchtungskonzept erinnert.

Der 2.Teil befasst sich dann mit der Beleuchtung des Modellbahn-Raumes. Hier wird gezeigt, wie man mit relativ einfachen und preiswerten Mitteln seinen Modellbahn-Raum  so beleuchten kann, dass ein kompletter Tag mit Sonnenaufgang, Tageslicht, Sonnenuntergang, Abend und Nacht dargestellt wird und wie beide Bereiche, also Modellbahn-Beleuchtung und Raumbeleuchtung miteinander verknüpft werden, so dass ein automatischer Ablauf eines Modellbahn-Tages und einer Modellbahn-Nacht erfolgt.



17.10.2021 Umbau eines Märklin Entkupplers


17.10.2021 Vertikaler Zugspeicher Teil2

Dieser Artikel war eigentlich schon für die letzte DiMo-Ausgabe vorgesehen. Die Verlagsgruppe Bahn, die auch Herausgeber der Zeitschrift "Digitale Modellbahn" ist, wurde von der Funke Mediengruppe an den Geramond Verlag verkauft. Im Zuge dieser Übergabe kam es zu Verzögerungen, was der Grund für den verspäteten 2.Teil des Artikels ist.





Dieser Bericht befasst sich mit einer Sonderform eines Schattenbahnhofs, nämlich der in Form eines Lifts. Wir sind deshalb sehr froh, dass die Redaktion der VG-Bahn diesen Bericht, von dem es in der Ausgabe 3-2021 noch einen 2.Teil geben wird, in den redaktionellen Teil aufgenommen hat.

Viel Spaß beim Lesen.


16.09.2020 Arsigdec Signaldecoder

Der MBC freut sich, in der Zeitschrift "Digitale Modellbahn (DiMo)", Ausgabe 4-2020 einen umfangreichen Artikel über den Selbstbau von Lichtsignal-Decodern auf Basis der Arduino Mikroprozessor-Plattform präsentieren zu dürfen.

Die Programmierung erfolgt, ebenso wie schon bei dem hier vorgestellten Mardec-Multifunktionsdecoder mit Hilfe der Arcomora Software (www.Arcomora.com) des Niederländers Nico Teering.


Sämtliche Signale und Ampeln auf der H0 Digital-Ausstellungsanlage des MBC werden mit diesen Decodern angesteuert.


Open Car Workshop

Ehrlich gesagt hatten wir mit dem Artikel über unseren Open-Car Workshop schon gar nicht mehr gerechnet, sondern sind vielmehr davon ausgegangen, dass dieser, wie so vieles in diesen Tagen, dem Thema "Corona-Virus" zum Opfer gefallen ist. Umso größer war die Freude, dass der Artikel nun schließlich doch noch in der HNA erschien.

An dieser Stelle möchten wir uns dafür nochmal bei der Autorin, Frau Petra Siebert für diesen sehr ausführlichen Bericht bedanken.

Insbesondere schätzen wir an der Zusammenarbeit mit Frau Siebert, dass die Berichte stets dem entsprechen, was mit ihr besprochen wurde, was leider nicht jeder HNA-Mitarbeiter von sich behaupten behaupten kann.

Wer diesen Bericht nochmal bei HNA-online nachlesen möchte, dem sei der nachfolgende Link empfohlen:

https://www.hna.de/lokales/hann-muenden/hann-muenden-ort60343/welt-im-miniaturformat-modellbauclub-hann-muenden-setzt-auf-moderne-technik-13647484.html


Arcomora Workshop

Der nachfolgende Artikel erschien kürzlich in der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen (HNA).

Hierfür bedanken wir uns bei Frau Petra Siebert, sehr herzlich. Frau Siebert hat bereits des Öfteren über die Akitivitäten des MBC berichtet.


 

Magazin "Digitale Modellbahn"

Wir freuen uns darüber, dass in der Ausgabe 4-2019 der Zeitschrift "Digitale Modellbahn" ein interessanter Artikel zum Thema "Arduino und Modellbahn" erschienen ist, den ein Mitglied des MBC Münden verfasst hat. Auf vielfachen Wunsch stellen wir diesen Artikel deshalb auch hier vor.

Wie bereits berichtet, findet zu diesem Thema auch ein Workshop im Vereinsheim des MBC am 09. und 16.11.2019 statt.