Nikolausdampftag 2019 Kassel

Am 07.12.2019 fand im Technik Museum Kassel (TMK) der Nikolaus Dampftag 2019 statt. Auch der MBC war hierzu als Aussteller eingeladen.

Der MBC wurde bei dieser Veranstaltung von 5 Mitgliedern vertreten und um das Ergebnis vorweg zu nehmen, war es eine sehr gelungene Veranstaltung.

Wir hatten die Spielanlage "im Gepäck", die den ganzen Tag über von den jungen Besuchern zum Teil regelrecht belagert wurde. Unser Mitglied Dieter Lehrke hat den ganzen Tag über mit den Kindern und Jugendlichen gefahren, rangiert etc., hierfür gebührt ihm ein großes Lob.

Unser Mitglied Jens Kaup hatte seine Selbstbau-Bäume mitgebracht und hat an Ort und Stelle hieran gearbeitet und den Besuchern hiermit einen Einblick darin gegeben, wie man selbst Bäume herstellen kann. Dieses fand etwas unter "erschwerten Bedingungen" statt, denn die TMK Halle ist nicht beheizt.

Last not least hatten wir den im Workshop gebauten Multifunktions-Decoder "im Gepäck". Auf einem extra für diese Veranstaltung erstellten Podest wurde dieser den Besuchern in Aktion vorgeführt, außerdem haben wir das Konzept unserer prozessorgesteuerten Hausbeleuchtung an Hand von 2 Modellen in Funktion gezeigt. Zudem hatten wir 2 LKW´s unseres Open Car-Systems dabei, die auf einem kleinen Parcours "ihre Runden drehten" und beim Publikum durch Ihre Abstandsregelung und die Beleuchtung auf großes Interesse stießen.

Auch vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt war die Veranstaltung für den MBC ein Erfolg, denn der Veranstalter hatte es dem MBC gestattet, überzähliges Modellbau-Material der Jugendgruppe anläßlich der Veranstaltung zu verkaufen. Hiermit war unser Mitglied Frank Hartig den ganzen Tag über gut beschäftigt.

Die Frauen der TMK Mitglieder waren für das Catering zuständig, bei diesen möchten wir uns für Kaffee und Kuchen herzlich bedanken, es hat sehr gut geschmeckt.

Die folgenden Fotos zeigen den Stand des MBC.