Modul-Segment-Anlage Christian Winkler

Ab heute präsentieren wir auf dieser Seite die Modul-Segment-Anlage von Christian Winkler.

Anlagen -Steckbrief:

  • Maßstab H0
  • Baubeginn 2002
  • Stromsystem analog Gleichstrom (Digitalisierung geplant)
  • 2-gleisige Hauptbahn mit Wendemodulen an den Enden
  • Epoche 3 + 4, ohne Oberleitung
  • Streckenlänge ca. 30m
  • 19Module/Segmente
  • Zuglängen bis 2,10m möglich, Güterzüge länger


Nach mehreren Jahren des Haus-Umbaus war es in 2022 endlich soweit, dass sich Christian wieder konkrete Gedanken über den Aufbau seiner Modelleisenbahn-Anlage machen konnte. Die Räumlichkeiten im Keller waren so, dass sie Raum für den kompletten Aufbau der Anlage boten. Allerdings waren hierfür Wanddurchbrüche erforderlich, so dass zuerst noch einmal seine Fähigkeiten als Maurer gefragt waren.

Nachdem dies erledigt war, konnte es an die Aufstellung der existierenden Moule gehen. Hier zeigte sich ziemlich rasch, das weitere, neue Module/Segmente geplant und gebaut werden mussten, um die Anlage an die Räumlichkeiten anzupassen.

Dies betraf als erstes ein neues,1-teiliges Kurvenmodul, um den 90Grad Winkel der Kellerecke befahren zu können. Das bereits existierende 3-teilige Kurvenmodul fand in der 2.Kellerecke Platz. Außerdem waren weitere Streckenmodule erforderlich, auf denen bisher noch keine Gleise verlegt sind, auch das 1-teilige Kurvenmodul muss noch landschaftlich gestaltet werden.

Summa summarum gibt es also noch einiges zu tun, bis die ersten Züge die komplette Streckenlänge befahren können.

Für uns ist dies die ideale Gelegenheit, hier von Zeit zu Zeit über die Fortschritte beim Anlagenbau zu berichten.

Wir glauben das die Fotos für sich sprechen.