Spiel - Anlage H0

10.09.2017

Es ist schon etwas länger her, dass wir über den Fortgang an unserer Spielanlage berichtet haben. Das ist leider dem Umstand geschuldet, dass MBC-Mitglieder die sich vorher weitlich der Spielanlage widmen konnten, nun an der Digital-Ausstellungs-Anlage mitarbeiten, da die "Man-Power" des MBC begrenzt ist.

Außerdem waren die Jugendlichen in den zurückliegenden Sommerferien nur sporadisch anwesend. Da die Anlage Anfang November bei der Modellbau-Ausstellung in Parensen erstmalig präsentiert werden soll, haben wir die Arbeiten in der Zwischenzeit wieder aufgenommen. 

Unsrere Mitglieder Franz Diek und Klaus Stolz bauen die Anlage derzeit so um, dass diese, ähnlich wie unsere Ausstellungs-Anlage, Stahl-Köcher für die Aufnahme von leicht montierbaren, verstellbaren Stahl-Beinen erhält. Dieses stellt eine erhebliche Erleichterung beim Transport der Anlage dar.

Hierzu anbei ein Foto.

21.06.2017

Da es in den letzten Wochen doch einige wichtige Punkte gab über die wir auf unserer Homepage berichtet haben, wurden die Fortschritte an der MBC - Spielanlage doch eher etwas "stiefmütterlich" behandelt. Deshalb möchten wir heute die Gelegenheit nutzen und über den aktuellen Stand der Anlage berichten.

Wie man aus den Fotos erkennen kann, ist mittlerweile aus den verlegten Gleisen eine "richtige kleine Anlage" geworden und zwar eine, mit der unsere Jüngsten wirklich spielen können, da diese funktionierende Weichen, Signale, Entkuppler, sowie schaltbare Abstellgleise enthält.

Insbesondere an der Landschaft hat das Jugend-Team in den vergangenen Wochen gearbeitet. Böschungen und Mauern wurden angebracht, sogar Felsen wurden bereits modelliert und farblich gestaltet, wie man auf den Fotos sehen kann.

Nachdem die zum Einsatz kommenden Gebäude festgelegt waren, wurde mit diesen eine Stellprobe durchgeführt. Dann wurden die Positionen und der Platzbedarf um die Häuser herum auf die Kork-Unterlage aufgezeichnet. Anschließend wurden diese Flächen aus dem Kork der Anlage mit dem Cutter herausgeschnitten und die Umrisse auf 4mm Sperrholz übertragen. Die Sperrholzplatten wurden entsprechend ausgesägt und an Stelle der Kork-Unterlage an den betreffenden Positionen auf der Anlage eingepasst.

Der Grund hierfür ist, dass die Jugendlichen hiermit einzelne kleine Module zur Verfügung haben, für die sie verantwortlich sind, und auf denen sie nun Landschaft selbst gestalten können. Da diese Module herausnehmbar sind und bleiben, können diese von den Jugendlichen mit nach Hause genommen und den Eltern vorgeführt werden. Später werden die Module dann wieder auf der Anlage eingesetzt.

Die Jugendlichen sind nach wie vor mit großem Engagement bei der Sache.

Wir werden weiter berichten.

09.04.2017

Das komplette Jugend-Team des MBC arbeitet derzeit mit viel Engagement an unserer Spielanlage.

Die Böschungen, Tunnel und Berge wurden mit Gips-Binden belegt, wie die jünsten Fotos im Foto-Album zeigen. Diese Gips-Binden befanden sich noch im Bestand des MBC und obwohl diese schon "ein wenig älter" waren erfüllten sie ihren Zweck problemlos.

Derzeit werden die Berge etc. mit einer Grundfarbe koloriert.

In Kürze werden wir beginnen, die Landschaft auszuarbeiten und mit den vorgesehenen Häusern eine  erste Stellprobe machen.

Mehr dazu in Kürze hier.


07.03.2017 Weitere Fortschritte

Wie die neuesten Fotos in dem Album auf dieser Seite zeigen, macht unsere Spielanlage hinsichtlich der Landschaftsgestaltung deutliche Fortschritte. Böschungen und Berge wurden mit Drahtgewebe versehen.Die Tunnelportale wurden von den Jugendlichen selbst ausgesägt und montiert.

Natürlich sind dies keine vorbildgetreuen Gipsabformungen, das sollte aber auch nicht sein. Mit dieser Anlage wollen wir unsere jungen Mitglieder an den Modelleisenbahn-Anlagengenbau heranführen, sowohl was die (analoge) Technik angeht, als auch was die Landschaftsgestaltung anbetrifft, insofern sind wir mit dem Ergebnis bis dato absolut zufrieden.

Die Technik und die Elektrik der Anlage wurden bereits fertiggstellt, so dass die Jugendlichen hiermit auch schon spielen können, was sehr wichtig ist


Unsere H0 Spielanlage

Wie schon an anderer Stelle berichtet, hat unser Jugend-Team erfreulicherwweise in den vergangenen Monaten immer wieder "Zuwachs" bekommen. Auch nach unserer letzten Modellbau-Ausstellung im November 2017 sind 2 weitere Jugendliche hinzugekommen.

Ursprünglich hatten wir die untere Altersgrenze auf ca. 12Jahre festgelegt, mussten aber feststellen, dass auch bei jüngeren Jugendlichen großes Interesse besteht.

Da ja nun unser Hobby bei den meisten Jugendlichen der heutigen Generation Z nicht gerade als "Burner" gilt, haben wir beschlossen, auch Kinder /Jugendliche mit 9 Jahren aufzunehmen.

Allerdings waren wir uns darüber im Klaren, dass wir hier "andere Wege gehen müssen", als bei den älteren. Hier macht es noch keinen Sinn, mit Digitaltechnik zu arbeiten, hier ist die Analogtechnik das System der Wahl. Hierüber ist es einfacher, die Jugendlichen mit der Elektrik vertraut zu machen, so dass diese lernen mit Spannung, Strom, Elektromagnetismus etc. umzugehen.

Außerdem haben wir uns bezüglich der Landschaftsgestaltung Gedanken gemacht, da man in dieser Altersgruppe auch hierbei andere Wege gehen muss.

So haben wir folgende Anlage aus der Taufe gehoben:

3-Leiter Wechselstrom (Märklin)

Märklin Metall-Gleise (da wir diese geschenkt bekamen)

8 elektrische Weichen

3 Entkuppler

2 Signalbrücken

2 getrennte Stromkreise

Die Anlage ist auf einer Platte 2 x 1m aufgebaut, als Unterlage dient Kork 5mm. Diesen werden wir an verschiedenen Stellen ausschneiden, so dass an diesen Stellen "kleine Dioramen" auf 5mm Sperrholz-Platten eingesetzt werden können, die von den Jugendlichen gestaltet werden. Diese können, da transportabel, auch mit nach Hause genommen werden, um diese beispielsweise Eltern, Geschwistern etc. zu zeigen.

Wie die folgenden Fotos zeigen, sind wir nach nur 8 Wochen soweit, dass wir schon mit der Landschaftsgestaltung begonnen haben.

(Wird fortgesetzt)