10.02.2023 Es hat sich einiges getan

Seit unserem letzten Update über die Anlage von Frank Hartig sind nun fast 2 1/2 Jahre vergangen und da hat sich doch ziemlich viel getan. War beim letzten Bericht die Landschaft doch noch eher "fragmental" vorhanden, so ist das heutige Bild doch ein ganz anderes. Viele Bereiche sind entweder fertiggestellt oder zumindest in wesentlichen Teilen fertig. Natürlich gibt es auch heute noch viele "Baustellen", aber was wäre eine komplett fertige Anlage???

Frank Hartig gehört zu der Kategorie Modellbahner, die gerne auch experimentiert und für sich neue Bereiche ergründet. So hat er sich in den vergangenen Monaten sehr intensiv mit dem Selbstbau von Bäumen, Büschen und Sträuchern befasst und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Hier folgt er dem Motto des MBC: "wir sind ein Modell-Bauverein und kein Modell-Kaufverein"

Frank Hartig hat mittlerweile 66 Fahrzeuge auf der Anlage. Dabei handelt es sich bei 11 Fahrzeugen um Autos, die auf den Straßen unterwegs sind. 9 dieser Autos wurden von Frank komplett selbst aufgebaut und mit Fahrzeug-Decodern der österreichischen Marke Krois ausgerüstet. 2 Fahrzeuge, ein Bus und ein Ford Transit wurden als Fertigmodelle von der Fa. Krois gekauft. 

Im Schienenbereich gibt es dann noch 55 Lokomotiven bzw. Triebzüge. Diese sind selbstverständlich sämtlich digitalisiert und zum ganz überwiegenden Teil mit Decodern aus dem Hause ESU ausgerüstet. Mit Hilfe des ESU Programmers ist es dann relativ einfach möglich, die Einstellungen über eine Windows-App vorzunehmen, anstatt mühevoll eine Menge CV´s (Configuratios Variable) einzustellen, die dann dem Decoder zu den gewünschten Funktionen und Einstellungen verhilft. Insofern ist es sinnvoll, sich auf einen Decoder-Hersteller zu spezialisieren und von diesem dann auch den Programmer, der nicht ganz billig ist, zun kaufen.

Digitaltechnisch arbeitet die Anlage mit 2 Digitalzentralen. Mit der Uhlenbrock Intellibox werden die Straßenfahreuge gesteuert, die Schienenfahrzeuge  erhalten ihre Befehle von einer ECOS Zentrale von ESU.

Vom Steuerungsprogramm WIN-DIGIPET, das Frank Hartig in seiner aktuellen Version betreibt, werden dann beide Digitalzentralen angesteuert, so dass sowohl der Zugbetrieb als auch die Straßenfahrzeuge weitestgehend vollautomatisch gesteuert werden können.

Wer meint, das ihm eine derartige Automatik nicht genug Spielspaß mit der Anlage bereitet, der sei beruhigt, alle modernen PC-Steuerungsprogramme lassen es zu, volautomatisch, halbautomatisch oder auch komplett manuell zu fahren. In jedem Fall hat man aber, wie beim Vorbild ein Gleisbild-Stellwerk, in dem sich Weichen, Signale und vieles andere mehr per Mausklick oder via Touchscreen steuern lassen.

Der nächste geplante Bauabschnitt betrifft das Bahn-Betriebswerk. Wenn dieses fertiggestellt ist, nehmen natürlich die Betriebsmöglichkeiten nochmals erheblich zu.

Wir sind gespannt und hoffgen auch diesbezüglich bald mehr zu sehen.



05.09.2020 Fahrbetrieb

Frank Hartig gehört beim MBC Münden zu den eifrigen Modellbauern.

Seine H0 Anlage hat in diesem Jahr große Fortschritte gemacht und deshalb freuen wir uns, das auf der Startseite präsentierte Video, das auf dem Youtube-Kanal des MBC beheimatet ist, zeigen zu dürfen.

Der Fahrbetrieb auf der Anlage läuft weitgehend automatisch ab und wird vom Steuerungsprogramm WinDigipet kontrolliert. Auch der Landschaftsbau hat, "beschleunigt" von Covid 19, in diesem Jahr große Fortschritte gemacht.

Wie bei Frank Hartig hat sich die Modellbahn-Welt in den vergangenen Jahren stark verändert. Noch vor 8 Jahren wurden die Mitglieder-Anlagen bei den MBC-Mitgliedern mehrheitlich analog betrieben. Gleiches galt für die Vereins-Anlagen.

Heute, nur 8 Jahre später, gibt es kaum noch analog betriebene Anlagen, zumindest der Fahrbetrieb, bei den meisten Anlagen aber auch das Schalten, erfolgt digital. Darüberhinaus werden bereits 5 Anlagen von Mitgliedern von PC-Steuerungsprogrammen wie TrainController, WinDigipet oder Rocrail gesteuert.

Dies ist schon eine bemerkenswerte Entwicklung, die auch daran zu erkennen ist, dass sich das Angebot an elektronischen Komponenten für die Modellbahn-Steuerung, zu erschwinglichen Preisen,  in den vergangenen Jahren vervielfacht hat.

Man braucht kein Prophet zu sein um vorherzusehen, dass diese Entwicklung so weitergehen wird. Das Thema "WLAN" wird hierbei zukünftig noch einen weitaus größeren Umfang bei Steuerungs- und Meldeaufgaben einnehmen.

Hier darf man gespannt sein.


06.06.2020 Es gibt Neues zu berichten

Wie schon auf der Startseite erwähnt, ist die Nachrichtenlage beim MBC Münden e.V. auf Grund der aktuellen Situation ebenfalls etwas "dünn". Deshalb sind wir jedesmal froh, wenn uns Mitglieder, speziell in diesen Zeiten, Material zum Fortgang an Ihren eigenen Anlagen schicken.

Wie schon das Foto auf der Startseite zeigt, hat Frank Hartig sehr gut aufgepasst, wenn Jens Kaup, unser absoluter Baumspezialist, während der Clubabende Bäume selbst hergestellt hat. das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Laut seinen Aussagen sind allerdings diese Bäume nur die ersten Versuche, man darf also gespannt sein.

Zusätzlich macht auch der Landschaftsbau auf seiner 3L H0-Anlage deutliche Fortschritte, wie die Fotos zeigen. Hier entsteht im rechten Anlagenteil eine kleine Siedlung über der darunter liegenden Gleiswendel. Hier bildet ein Spantengerüst den Unterbau, das nach "klassischer Methode" mit Fliegendraht und Gipsbinden überzogen wird. Die Siedlung wird über eine Straße, die via Brücke die Bahnlinie kreuzt, mit dem Bahnhofsvorplatz verbunden. Kleine und größere Mauern bilden die Verbindung zum Hintergrund und zur Straße.

Wenn dieser Teil abgeschlossen ist, soll nun als nächstes der "Straßenbau" in Angriff genommen werden.

Die Straßen, auf denen später Car-System Fahrzeuge mit Krois Funk-Decodern verkehren werden, bekommen für jede Fahrbahn eine Nut, in die das Magnetband eingelegt wird. Außerdem werden Abzweigungen, Reed-Kontakte  etc. installiert. Die Abzweigungen werden von Servos angetrieben, die ihrerseits von  Mardec Decodern (ArCoMoRa) angesteuert werden, die wir in unserem Arduino-Workshop beim MBC gebaut haben.

An unserem Car-System Workshop hat Frank Hartig ebenfalls teilgenommen, und einen Steyr-LKW der Epoche 3 gebaut.

Wir sind schon sehr gespannt, diesen auf seiner Anlage fahren zu sehen, und hoffen, dass es hiervon ein kleines Video geben wird.

Die folgenden Fotos zeigen den Stand des Anlagenbaus.


Anlagen-Steckbrief

Thema: Trennungsbahnhof an einer 2-gleisigen Hauptstrecke mit abzweigender 1-gleisiger Nebenbahn.

Schattenbahnhöfe: 8-gleisiger Durchgangsbahnhof für Hauptstrecke und 4gleisiger Durchgangsbahnhof für Nebenbahn - zusätzlich 6-gleisiger Stumpfgleis-Bahnhof für Nebenbahn

Epoche 3 (ca.1965)

Maße: 4,30 x 3,85m in U-Form

Baugröße: H0

Gleismaterial: Märklin K-Gleise im sichtbaren Bereich - C-Gleise in den nicht-sichtbaren Bereichen

Streckenlänge: ca.160m

Weichen: 75 Stck.(Abzweigwinkel 14Grad), 2 doppelte Kreuzweichen

Digitalsystem: Uhlenbrock Intellibox, 3Booster

Rückmeldung: HSI88

PC-Programm: Win Digipet Premium Edition

Landschaft: waldreiche Mittelgebirgslandschaft, angelehnt an die Gegend um Hann.Münden

Rollmaterial: überwiegend Märklin, Roco, Rivarossi und Piko

Car-System: Krois Car-System mit Funksteuerung und Abstandsregelung

Betrieb: "Ringverkehr" auf Hauptbahn und für D-Züge der Nebenbahn, Start-Ziel Verkehr für Triebwagen auf der Nebenbahn

Entstehung:

Die Anlage wurde bereits im Jahr 2000 für den ausgebauten Dachboden geplant und gebaut. Nachdem ein Kinderzimmer leer stand, erfolgten Umzug und Neubau. Hierbei sollten dann auch auch Fehler der ursprünglichen Anlage, wie z.B. zu geringe Etagenhöhen korrigiert werden.

Es erfolgte eine komplett neue Planung für den 4,30 x 4,30m großen Raum. Eine Schwierigkeit ergab sich durch den Zuschnitt des Raumes, dieses Problem wurde dadurch eliminiert, dass mit 3 Ebenen gearbeitet wird. Dies sind an den jeweiligen Anlagen-Enden durch Gleiswendel miteinander verbunden.

Da die Nebenbahn gemeinsam mit der Hauptbahn die  beiden Gleiswendel befahren sollte, entstanden 3-gleisige Wendel mit unterschiedlichen Ein- und Ausfahrten auf den verschiedenen Ebenen.

Die Hauptbahn kommt auf dem linken Anlagenteil aus einem Tunnel, durchfährt den Hauptbahnhof und "verschwindet" wieder im Tunnel auf der anderen Anlagenseite in den nicht-sichtbaren Bereich.

Die Nebenbahn verläßt die Gleiswendel, passiert eine Brücke um dann über den Güterbahnhof in den Hauptbahnhof einzufahren. D-Züge der Nebenbahn fahren dann über eine Brücke und weiter auf der Hauptbahn, um schließlich in den 4-gleisigen Nebenbahn-Schattenbahnhof zu gelangen.

Triebzüge, die auf der Nebenbahn den Hauptbahnhof erreichen, wenden hier und fahren auf dem gleichen Weg zurück in den 6-gleisigen Stumpfgleis- Schattenbahnhof der Nebenbahn.

Die maximale Zuglänge auf der Hauptbahn beträgt ca. 1,80m.

Auf der linken Anlagenseite ist ein Dampf- und Diesel BW mit Drehscheibe und 6-ständigem Lokschuppen in Planung.

Die gesamte Anlagensteuerung erfolgt über das PC-Programm Win-Digipet. Die meisten Loks sind mit Sound-Decodern ausgerüstet.

Wie man aus den Fotos ersieht, ist der Gleisbau, sowie der elektrische Anschluss der Komponenten weitestgehend abgeschlossen, so dass nun das Einschottern der Schienen vorgenommen werden kann.

Die fogenden Fotos zeigen den aktuellen Stand des Anlagenbaus.