Workshops

07.03.2020 Der Open Car-Workshop des MBC

Am 07.03.2020 fand im Vereinsheim der Open Car-Workshop des MBC statt. Hierzu hatten sich 8 Mitglieder angemeldet. Diese haben auch, bis auf ein Mitglied, welches seinen Opa-Pflichten nachkommen musste, an dem Workshop teilgenommen.

Zuerst gab es eine Einführung in die Thematik des Open Car-Systems, insbesondere wurden den Teilnehmern einige Grundlagen über das System im Allgemeinen, dessen Funkübertragung und die Abstandsregelung vermittelt.

Erfreulicherweise hatten sich die meisten Teilnehmer schon im Vorfeld mit dem "rein mechanischen" Umbau eines Standmodells in ein Fahrzeug für das Car-System befasst und so waren viele Fahrzeuge bereits soweit vorbereitet, dass an diesem Tag tatsächlich der Einbau des Decoders  und der anderen elektronischen Komponenten angegangen werden konnte. Auch der Einbau der diversen LED´s für Scheinwerfer, Bremslicht, Blinker etc. wurde von vielen Mitgliedern bereits zu Hause vorgenommen.

Nur deshalb war es möglich, sich an nur einem Workshop-Tag mit der Verkabelung und dem Anschluß des Decoders zu befassen. Andernfalls hätten für den kompletten Umbau eines Standmodells in ein fahrendes Modell 3 Veranstaltungstage angesetzt werden müssen.

Eine große Schwierigkeit für die Moderatoren des Workshops lag insbesondere darin, dass von jedem Teilnehmer ein anderes Fahrzeug gebaut wurde, hierbei auch so exotische Fahrzeuge wie der auf der Startseite abgebildete Müllwagen oder ein Möbelwagen aus den 50er Jahren. So war jedes Modell individuell und es mustten für jeden Teilnehmer spezielle Lösungen hinsichtlich Platzierung von Decoder, Akku etc. gefunden werden

Natürlich war es nicht möglich, die Fahrzeuge sämtlich an diesem Tage fahrfertig zu bekommen, aber wir freuen uns darüber, dass doch ein großer Teil des Weges zum "fahrenden Modell" zurückgelegt wurde. Die Restarbeiten werden von den Mitgliedern zu Hause erledigt, der Funktionstest der Fahrzeuge wird dann an einem Clubabend vorgenommen.

An dieser Stelle möchten wir die Teilnehmer wirklich loben, diese haben mit sehr viel Engagement und Disziplin an ihren Fahrzeuge gearbeitet. In Anbetracht der winzigen Lötpads auf dem Decoder, hat dies allerdings manchen Teilnehmer auch zuweilen an seine Grenzen gebracht.

Für die Verantwortlichen war dieser Workshop auch eine Art von Test, denn wir wollen zukünftig einen deratigen Workshop auch für Nicht-Mitglieder des MBC anbieten, und so konnten wir in diesem internen Workshop wertvolle Erfahrungen sammeln.

NBachfolgend einige Fotos, die einen Eindruck über die Veranstaltung geben.


11.01.2020 Der Car-System Workshop des MBC

Diejenigen, die unsere Homepage regelmäßig verfolgen, wissen, dass dieser Workshop bereits im Herbst 2019 stattfinden sollte. Wir haben diesen dann auf Wunsch der Mitglieder verschoben, da der Selbstbau von DCC-Decodern auf Basis der Arcomora-Software für viele Priorität hatte, wir berichteten darüber.

Nun aber ist es soweit und wir haben als Termin hierfür den 07.03.2020 festgelegt. Hierbei ist allerdings noch nicht klar, ob es "nur" bei dem 07.03. bleibt, oder ob das Projekt doch zu umfangreich für einen Tag ist, und der Workshop deshalb  am 08.03.2020 fortgesetzt werden muss.

Da die meisten Teilnehmer in diesem Metier noch ungeübt sind, werden wir als Fahrzeug-Basis die Faller Kits für 2-Achser und 3-Achser Fahrzeuge verwenden. Bei diesen Kits sind alle Bauteile zum Bau und Betrieb des Fahrzeugs (außer Decoder und Beleuchtung und Akku) enthalten, so dass nicht Achsen, Getriebe, Motoren etc. jeweils gesondert ausgesucht und bestellt werden müssen. Diese Kits sind außerdem sehr flexibel zu handhaben, so dass hierauf ganz unterschiedliche Fahrzeug-Modelle aufgebaut werden können. Die jeweiligen Fahrzeug-Modelle wurden von den Teilnehmern bereits ausgesucht.

Für die Beleuchtung werden wir bedrahtete LED´s verwendet, da das Anlöten von Kabeln an LED´s der Baugröße 0402 bzw. 0603 doch nicht jedermanns Sache ist.

Die verwendeten Decoder stammen von der Fa. Fichtelbahn und basieren auf dem Open-Car-System, bei welchem die Fahrzeuge und deren Funktionen nach dem DCC-Standard per Funk gesteuert werden.

Ziel des Workshops, an dem 8 Mitglieder teilnehmen werden, ist es, das jeder Teilnehmer ein Fahrzeug aufzubaut, welches dann entweder auf der Heimanlage des Betreffenden, oder auch auf der digitalen Anlage des MBC betrieben werden kann.

Nach Abschluß des Workshops werden wir an dieser Stelle ausführlich darüber berichten. 


22.11.2019 Unser Decoder-Selbstbau Workshop war sehr erfolgreich



25.05.2019 Der letzte Workshop im Detail       

Wir freuen uns, dass unser Mitglied Jürgen Nottbohm die Unterlagen des Workshops für den Bau von Silikon-Formen für Gips Abgüsse dem MBC überlassen hat und uns außerdem erlaubt hat, diese hier zu veröffentlichen. Durch die detaillierte Darstellung und Beschreibung können auch Interessierte, die nicht am Workshop teilgenommen haben, derartige Formen selbst herstellen. Hierfür danken wir Jürgen Nottbohm nochmal ganz herzlich.